Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 20.07.2023 Neuigkeiten

Trauungen im Welserschloss sind ab sofort möglich

Welserschloss Neunhof Foto Frank Boxler

Welserschloss Neunhof

Foto: Frank Boxler

Einstimmig hat der Laufer Stadtrat in seiner Sitzung im Juni 2023 beschlossen, dass auch standesamtliche Trauungen im Welserschloss in Neunhof möglich sind. Damit können sich Paare nicht mehr nur im Stadtkern, sondern ab sofort auch in einem Laufer Ortsteil das Ja-Wort geben.

Trauungen können in der Götterstube (maximal 20 Personen), im Steinsaal (maximal 30 Personen) sowie in den Gärten am Haupteingang oder Teich (maximal 50 Personen) stattfinden.

Die Götterstube liegt im ersten Stock des Schlosses und ist ausschließlich über eine Treppe erreichbar, es ist kein Aufzug vorhanden. In der Halle im Erdgeschoss können Sektempfänge durchgeführt werden. Trauungen im Welserschloss sind von Mai bis September möglich.

Die Kosten belaufen sich auf 350 Euro pro Trauung, davon gehen 250 Euro an die Welsersche Familienstiftung. Diese hatte der Stadtverwaltung im April 2023 vorgeschlagen, das Welserschloss als Trauörtlichkeit nutzen zu können, um es häufiger für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wer eine Hochzeit im Welserschloss plant, wird gebeten, sich zur weiteren Planung mit der Schlossverwaltung unter der Telefonnummer 0172/7064 995 oder per E-Mail an Welser-Schloss@t-online.de in Verbindung zu setzen. Die Trauörtlichkeiten können nach Terminvereinbarung auch im Vorfeld besichtigt werden.

In Lauf gibt es neben dem Trauzimmer im Rathaus auch die Möglichkeit, sich in der Wenzelburg (Wappensaal oder Kaisersaal), in der Riedner Mühle im Industriemuseum sowie im Spitalhof trauen zu lassen. Letzterer steht aufgrund von Umbauarbeiten des Pfründnerhauses derzeit nicht zur Verfügung.

Besondere Trauörtlichkeiten sind seit Jahren im Trend, das Trauzimmer wird immer seltener genutzt. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern künftig einen weiteren Ort als besondere Kulisse für einen unvergesslichen Tag anbieten zu können“, sagt Melanie Kortenhof, die im Ordnungsamt für Trauungen zuständig ist. „Das Welserschloss ist ein prächtiges Bauwerk mit viel Geschichte und wir haben uns über den Vorschlag der Welserschen Familienstiftung sehr gefreut“, ergänzt Wolfgang Röhrl, der neue Ordnungsamtsleiter.

 

Weitere Informationen zum Thema Trauungen finden Sie hier.