Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Dauerkarten für das Freibad gibt es ab sofort in der Wenzelburg Freibad
Dauerkarten für das Freibad gibt es ab sofort in der Wenzelburg Freibad
Stand: 01.12.2025 Neuigkeiten

Stadt Lauf ehrte langjährige Feuerwehrleute

Laufer FFW-Ehrungen 2025 50 Jahre©Daniel Decombe. 0Y6A6784

Hans Maußner aus Dehnberg (Bildmitte) wurde für 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Kommandant Oliver Heinecke (links), Landrat Armin Kroder (2. von links), Bürgermeister Thomas Lang (2. von rechts) und Kreisbrandrat Holger Herrmann gratulierten.

Foto: Daniel Decombe

Im Rahmen einer Feierstunde in der Laufer Wenzelburg hat die Stadt Lauf 28 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Lauf und den Ortsteilen für 15, 25, 40 und im Fall von Hans Maußner (Freiwillige Feuerwehr Dehnberg) für sogar 50 Jahre im aktiven Dienst ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Lang bedankte sich in seiner Rede bei allen aktiven und ehemaligen Kameradinnen und Kameraden. "Auf unsere Feuerwehr ist Verlass, denn sie ist dort, wo Hilfe gebraucht wird – auch über die Grenzen unserer Stadt hinaus", so der Bürgermeister. Er erinnerte daran, dass erst kürzlich Feuerwehrleute aus Lauf nach dem Fund einer Fliegerbombe in der Nürnberger Nordstadt bei der Evakuierung mithalfen. Die Feuerwehr bezeichnete Lang als "Symbol für Solidarität und Hilfsbereitschaft". Er lobte den Einsatzwillen der Ehrenamtlichen, die Tag und Nacht und in jeder Situation zur Verfügung stehen, wenn ein Notfall eintritt. "Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Und es ist umso bemerkenswerter, wenn es über Jahrzehnte hinweg aufrechterhalten wird."

Bürgermeister Lang, Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Holger Herrmann und Feuerwehrkommandant Oliver Heinecke bedankten sich nicht nur bei den Ehrenamtlichen selbst, sondern auch bei deren Angehörigen, die das freiwillige Engagement mittragen und den Feuerwehrleuten Rückhalt geben. Zu der Veranstaltung waren auch die Partner der Geehrten eingeladen.

Dass die Feuerwehrleute immer zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden, wurde auch während des Ehrenabends deutlich: Mehrere der Geehrten verließen die Veranstaltung vorzeitig, um ihren Kameraden bei einem Einsatz zu helfen. 

An der Veranstaltung nahmen auch die beiden stellvertretenden Bürgermeister und weitere Stadtratsmitglieder sowie der Abteilungsleiter Ordnungswesen und Bürgerdienste, Wolfgang Röhrl, teil. 

Laufer FFW-Ehrungen 15 Jahre©Daniel Decombe. 0Y6A6779

Die Geehrten für 15 Jahre aktiven Dienst. Aufgrund eines Einsatzes am Ehrungsabend sind nicht alle Geehrten auf dem Foto.

Foto Daniel Decombe
Feuerwehr Ehrung 2025 25 Jahre

Die Geehrten für 25 Jahre aktiven Dienst. Aufgrund eines Einsatzes am Ehrungsabend sind nicht alle Geehrten auf dem Foto.

Foto: Daniel Decombe
Feuerwehr Ehrungen 2025 40 Jahre

Die Geehrten für 40 Jahre aktiven Dienst. Aufgrund eines Einsatzes am Ehrungsabend sind nicht alle Geehrten auf dem Foto.

Foto: Daniel Decombe