Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 11.08.2023 Neuigkeiten

Seit 70 Jahren glücklich verheiratet

Gnadenhochzeit Ehepaar Braun Foto Kirchmayer

Das Foto zeigt, von links, sitzend, 3. Bürgermeister Alexander Horlamus, das Jubelpaar Johanna und Richard Braun, Sohn Thomas Braun, sowie von links, stehend, Schwiegertochter Sabine Braun und Enkeltochter Franziska Braun.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Ein 70. Hochzeitstag ist etwas ganz Besonderes, das wissen auch Johanna und Richard Braun aus Heuchling. Als sie sich im Jahr 1953 das Ja-Wort gaben, war der Laufer Ortsteil noch eine eigenständige Gemeinde, im Fernsehen gab es nur ein Programm und wer es sich leisten konnte, fuhr VW Käfer oder Opel Olympia.

Kennengelernt hat sich das Paar beim Tanzen. Nach der Hochzeit zogen der Rückersdorfer und die Lauferin nach Heuchling ins gemeinsame Haus, in dem sie bis heute wohnen. Einen wichtigen Platz im Leben der beiden nimmt der Arbeiter-Samariter-Dienst (ASB) ein. Richard Braun, der als Fernmeldemonteur arbeitete, war unter anderem ehrenamtlicher ASB-Landesvorsitzender und organisierte viele Veranstaltungen, seine Frau leitete jahrzehntelang den Laufer ASB-Seniorenclub und war zuletzt auch beruflich beim ASB tätig. „Wir waren verheiratet mit dem ASB“, scherzt die 91-Jährige. Ihr Sohn Thomas Braun wurde schon als Kind zu vielen Veranstaltungen mitgenommen und war später bei dem Wohlfahrtsverband ehrenamtlich sehr engagiert, wie er sich bei der kleinen Feier anlässlich des 70. Hochzeitstags seiner Eltern erinnerte. Der Dritte Bürgermeister Alexander Horlamus, selbst Vorstandsmitglied im ASB-Regionalverband, freute sich über so viel ehrenamtliches Engagement der Familie, gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Stadt Lauf und wünschte eine weiterhin harmonische Ehe.