Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.
Stand: 02.04.2024 Neuigkeiten

Neu gestaltete Grabanlage für Sternenkinder

Sternenkinder Gräberfeld Friedhof Kirchmayer

Auf dem städtischen Friedhof gibt es ein ansprechend gestaltetes Gräberfeld für sogenannte Sternenkinder.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Auf dem städtischen Friedhof in Lauf wurde der Bereich für Sternenkinder, also in der Schwangerschaft verstorbene Babys, neu gestaltet. Von einem Steinmetzbetrieb aus dem Allgäu wurde ein würdevoller Ort des Abschiednehmens geschaffen. Das Herzstück ist der große Mond mit Sternen in der Mitte der Anlage. Darunter befinden sich Wolken mit der Aufschrift „Nimm unsere Liebe mit zu den Sternen“. Eine schöne Botschaft für das Andenken der Sternenkinder.
„Wir wollen Angehörigen von Sternenkindern einen Ort anbieten, an dem sie Abschied nehmen und trauern können. Dieser Bereich des Friedhofs wurde nun angemessen gestaltet“, sagt Melanie Kortenhof, Leiterin des Friedhofs- und Bestattungswesen.
Jeweils am zweiten Donnerstag im April und Oktober finden auf dem Laufer Friedhof ökumenische Trauerfeiern für Sternenkinder statt. Die Bestattungsunternehmen Birkmann und Pfister übernehmen die Trauerfeiern im Wechsel. Die nächste Trauerfeier findet am Donnerstag, 11. April 2024, um 15 Uhr statt. Ansprechpartner sind die katholische Pastoralreferentin Ursula Clasen (Telefon 0151/54325313) und die evangelische Diakonin Christina Höpfner (Telefon 0151/74128026).