Laufs schönste Ecken als Aquarelle
Laufs schönste Ecken als Aquarelle
Viele Laufer kennen Petra Rothmeier noch aus der Backstube in der Luitpoldstraße, die mittlerweile geschlossen hat. Im Ruhestand hat sie nun viel mehr Zeit für ihr Hobby, die Malerei. Im Mittelpunkt steht dabei ihre Heimatstadt Lauf, „die schönste Stadt der Welt“, wie sie selbst sagt. Erstmals stellt Petra Rothmeier aktuell ihre Kunst unter dem Motto „Laufer Motive - Meine Stadt im Fokus“ im Foyer des Laufer Rathauses aus, darunter viele Aquarelle von bekannten Laufer Gebäuden wie Wenzelburg oder Laufer Tor.
Bei der gut besuchten Vernissage betonte Bürgermeister Thomas Lang, dass sich die Liebe Petra Rothmeiers zu Lauf in ihren Bildern zeige. Gezeichnet hat die Künstlerin schon als Schülerin und Studentin gerne, aber erst während der Corona-Pandemie nahm sie sich dafür mehr Zeit, wie sie bei der Vernissage erzählte. Ausgeblasene und mit Laufer Motiven bemalte Ostereier verkaufte sie in der Backstube – bei der Kundschaft kam das gut an. Auch die im Rathaus ausgestellten Ostereier kann man erwerben, die Hälfte der Einnahmen will Rothmeier an das Laufer Weihnachtshilfswerk spenden.
Die Arbeiten von Petra Rothmeier sind bis zum 28. März, jeweils zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses (Montag: 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr und Donnerstag: 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr) zu sehen.