Laufer Bauhof macht den Frühjahrsputz
Nachdem in dieser Jahreshälfte kein Frost und Schnee mehr zu erwarten ist, hat der Laufer Bauhof mit seinem jährlichen Frühjahrsputz begonnen. Derzeit sind im Stadtgebiet mehrere Kehrmaschinen des städtischen Bauhofs im Einsatz, die Splitt und Schmutzreste sowie altes Laub von den Straßen entfernen. Diese Arbeiten wären im Winter noch nicht möglich gewesen, weil Frost Schäden an den Straßenreinigungsfahrzeugen erzeugen kann.
Das Team des Bauhofs ist im gesamten Stadtgebiet inklusive den Laufer Ortsteilen unterwegs. Neben den Straßen werden auch alle öffentlichen Wege und Plätze gereinigt.
Für die Mitarbeiter des Bauhofs handelt es sich um eine aufwändige Tätigkeit. Die Schmutzsammelbehälter der Kehrmaschinen sind schnell gefüllt und müssen daher häufig ausgeleert werden. Zudem müssen Gullys und Abläufe mit Spezialgeräten gereinigt werden. Neben den Kehrmaschinen kommen auch Besen und Schaufeln zum Einsatz.
Der Bauhof bittet die Bürger, Fahrzeuge nach Möglichkeit so zu parken, dass die Straßenreinigung überall ermöglicht wird.
Die Straßenreinigung ist eine freiwillige Leistung der Stadt, für die von den Grundstückseigentümern keine Gebühr verlangt wird.
Für die Sauberkeit von Gehwegen und Randsteinen vor privaten Grundstücken sind nach der Straßenreinigungssatzung der Stadt Lauf die Grundstücksbesitzer selbst zuständig. Splitt kann als Restmüll entsorgt werden.