Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 12.12.2024 Neuigkeiten

Künftig weniger Autoverkehr auf dem Laufer Marktplatz?

Marktplatz Lauf Harries

Das Foto zeigt den Laufer Marktplatz von oben (Archivfoto).

Foto: www.frankenluftbild.de

Der Stadtrat der Stadt Lauf hat die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrsverlangsamung auf dem Laufer Marktplatz zu prüfen. Dabei sollen die Parkplätze auf dem Unteren Marktplatz grundsätzlich erhalten bleiben. Damit hat sich der Stadtrat einem Vorschlag von Bürgermeister Thomas Lang angeschlossen, der bereits in der vergangenen Woche im Bau- und Umweltausschuss vorberaten worden war.
Die Verwaltung soll unter anderem auch Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs über den Marktplatz und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Fußgänger, und zur Barrierefreiheit prüfen. Wichtig ist es dem Stadtrat, den Marktplatz als Ganzes zu begreifen. „Der Laufer Marktplatz ist einer der schönsten in ganz Bayern“, betonte Bürgermeister Thomas Lang. Dennoch sei es immer sinnvoll, über mögliche Verbesserungen nachzudenken. Der Marktplatz solle aber für alle Menschen attraktiv bleiben, von den Touristen über die Gäste der Restaurants und Kunden der Geschäfte bis zu Besuchern von Veranstaltungen, von jung bis alt.
Die Verwaltung wurde in der Stadtratssitzung am 10. Dezember 2024 beauftragt, auch die beteiligten Personengruppen, etwa Gastronomen und Händler, aber auch Anwohner und Eigentümer, in den Prozess einzubeziehen. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2025 im Bau- und Umweltausschuss vorgestellt werden. Zudem soll eine Bürgerversammlung insbesondere für interessierte Bürger zum Thema Marktplatz stattfinden, ein Termin steht noch nicht fest.