Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 22.07.2024 Neuigkeiten

Kulturerbe Bayern: Stadt Lauf erhielt Aufnahmeurkunde für das Kunigundenfest

Kulturerbe Verleihung Foto StMFH Graser Florian

Die Übergabe der Aufnahmeurkunde fand im Heimatministerium in Nürnberg statt.

Foto: StMFH/Florian Graser

Im März dieses Jahres ist das Laufer Kunigundenfest dauerhaft in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Nun hat der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, die Aufnahmeurkunde im Bayerischen Heimatministerium in Nürnberg an eine Delegation aus Lauf übergeben.

Das Laufer Kunigundenfest findet bereits seit dem 17. Jahrhundert statt, es wird als Schul- und Kinderfest jährlich im Juli gefeiert. Der Fachbereich Kultur und Freizeit der Laufer Stadtverwaltung hatte sich um die Eintragung in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes beworben. In diesem Jahr nahm auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder am Festzug teil.

An der Übergabe der Aufnahmeurkunde im Heimatministerium nahmen Bürgermeister Thomas Lang und Mitarbeiter des Fachbereichs Kultur und Freizeit sowie der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nürnberger Land-Roth, Ralph Edelhäußer, der Landtagsabgeordnete Felix Locke, Landrat Armin Kroder, die Leiterin des Laufer Stadtarchivs, Dr. Ina Schönwald, die Festleiterinnen des Kunigundenfests, Doris Trini-Maschler und Irene Mierzwa sowie die Schülerin Alessia Tempesti, die in diesem Jahr die Kaiserin Kunigunde verkörpert, mit Teilen ihres Hofstaats teil.

„Immaterielles Kulturerbe zeichnet sich durch seine Wandlungsfähigkeit aus. Mit Ideenreichtum und Kreativität können auch junge Menschen für langjährige Traditionen begeistert werden. Diese Begeisterung und das damit verbundene Engagement macht unsere Heimat Bayern so lebens- und liebenswert“, sagte der Bayerische Heimatminister Albert Füracker im Rahmen der Veranstaltung.

„Die Aufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes ist eine große Ehre und eine riesige Auszeichnung“, sagt Bürgermeister Thomas Lang. „In diesem Jahr hat man anhand der vielen Gäste beim Festzug durch die Altstadt und bei den Aufführungen auf dem Reigenplatz wieder gesehen, dass es sich beim Kunigundenfest um eine lebendige und von den Lauferinnen und Laufern geliebte Traditionsveranstaltung handelt. Wir freuen uns jetzt bereits auf das Kunigundenfest im kommenden Jahr!“, ergänzt Bürgermeister Lang.