Freude über gelungenes Kunigundenfest
Nach fünf Tagen voller Aufführungen, Festzüge und geselligem Beisammensein zieht Bürgermeister Thomas Lang ein positives Fazit. „Das 215. Kunigundenfest war etwas ganz Besonderes. Erstmals konnte sich das Kunigundenfest mit dem Titel „Immaterielles Kulturerbe Bayern“ schmücken, das Wetter spielte mit und mit dem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder konnten wir auch einen besonderen Gast begrüßen. Er ist am Sonntag trotz eines vollen Terminkalenders die gesamte Festzugstrecke mitgelaufen – das zeigt, wie gut ihm das Fest gefallen hat“, so Bürgermeister Lang. „So ein langes Festwochenende gelingt nicht ohne den Einsatz von vielen Helferinnen und Helfern. Auch in diesem Jahr haben wieder etliche Mitarbeiter der Stadt, darunter natürlich das Kulturamt unter Michael Meye, aber auch der Bauhof, und viele weitere Personen dazu beigetragen, dass die Lauferinnen und Laufer ausgelassen feiern konnten. Traurig macht mich ein Vorfall vom Sonntagnachmittag, als ein Mann einen Rettungseinsatz behindert hat, Rettungskräfte beleidigt und bedroht hat und mehrere Polizisten leicht verletzt hat. Solche Vorfälle wünscht sich keiner in Lauf und erst recht nicht im Rahmen des Kunigundenfests. Meinen herzlichsten Dank an Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, die während des gesamten Kunigundenfests für die Gesundheit und Sicherheit der Gäste gesorgt haben.“
Ein besonders langes Wochenende hatte auch Alessia Tempesti. Sie spielte die Kaiserin Kunigunde und machte in dieser Rolle nicht nur am Freitag die Hauptprobe mit und spielte ihre Rolle am Sonntag beim Festzug und den Aufführungen. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls der zweiten Kunigunde schlüpfte Alessia auch am Montag in ihr Kostüm – und zum Abschluss nahm sie am Seniorenfrühschoppen am Dienstagvormittag teil. „Vielen Dank für deinen Einsatz, du hast das ausgezeichnet gemacht“, findet Bürgermeister Lang lobende Worte. „Alle Aufführungen waren sehr gelungen, das haben die beteiligten Kinder und alle Lehrkräfte und helfende Erwachsene im Hintergrund, vor allem die Festleiterinnen Doris Trini-Maschler und Irene Mierzwa, super hinbekommen.“
Die Verantwortlichen werden sich in Kürze zusammensetzen, das Wochenende analysieren und gemeinsam das Kunigundenfest im kommenden Jahr vorbesprechen.
Viele Fotos vom Kunigundenfest gibt es in einer Bildergalerie.