Ehrung für Heuchlinger Imker Thomas Reichel

Das Foto zeigt Thomas Reichel (Bildmitte) neben seiner Frau und den Gratulanten Landtagsabgeordneter Felix Locke, Bürgermeister Thomas Lang, Landrat Armin Kroder, Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg sowie Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer (von links).
Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt LaufIm Rahmen der jüngsten Stadtratssitzung ist Thomas Reichel von Landrat Armin Kroder mit dem Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet worden. Der Heuchlinger war bereits als Kind fasziniert von der Bienenhaltung und wurde später selbst Imker. Er ist Vorsitzender des Imkervereins Hersbruck und leitet eine Mitmach-Imkerei im Hersbrucker Ortsteil Ellenbach, an dem Interessierte vieles über Bienen und Imkerei lernen können. Zudem ist Reichel im Posaunenchor Engelthal aktiv und organisiert Benefizabende zugunsten der Lebenshilfe Nürnberger Land, an denen rund 35.000 Euro Spenden gesammelt worden sind. Bürgermeister Thomas Lang betonte in seiner Begrüßung Reichels großartiges freiwilliges Engagement.
„Herr Reichel verkörpert mit seinem Engagement genau das, was unser Gemeinwesen stärkt, unsere Gesellschaft zusammenhält und unseren Landkreis lebens- und liebenswert macht“, so der Landrat in seiner Laudatio. „Lieber Herr Reichel, Sie leben das Ehrenamt nicht als Pflicht, sondern aus tiefster Überzeugung. Sie sind jemand, der erklärt, gestaltet und vermittelt. Durch Sie haben die Bienen einen Führsprecher und die Imkerei im Landkreis Zukunft“, wandte sich Kroder an den Heuchlinger Imker. Reichel bedankte sich bei seiner Frau für die Unterstützung über viele Jahrzehnte und bei seinen Töchtern für die Nachsicht, weil er nach eigenen Angaben oft keine Zeit für sie hatte, und bei seinem Patenonkel, den er als Mentor und Ideengeber bezeichnete. Der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel, langjähriger Geschäftsführer der Lebenshilfe Nürnberger Land, hatte Reichel für die Auszeichnung vorgeschlagen.