Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 03.07.2026 Neuigkeiten

Ausgeschiedene Stadtratsmitglieder wurden verabschiedet

Ehrung Stadträte KIrchmayer

Bürgermeister Thomas Lang (links) mit den früheren Stadtratsmitgliedern, Ortssprechern und Beauftragten.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Zehn frühere Stadtratsmitglieder, vier frühere Ortssprecher sowie der ehemalige Seniorenbeauftragte Adolf Pohl und der bisherige Behindertenbeauftragte Roman Birle sind im Rahmen einer Sondersitzung des Laufer Stadtrats für ihren jahrelangen und zum Teil jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz geehrt worden. 

Gertrud Behrmann-Haas, Kathrin Eckstein (beide Grüne) Tobias Bergmann, Dr. Günther Linz (beide Freie Wähler), Anastasios Pasalidis, Georg Schweikert (beide SPD), Eva Kneissl, Christine Platt, Norbert Weber (alle Wir für Lauf, zuvor Grüne) und Karl-Heinz Herrmann (FDP) gehören seit Mai dem Gremium nicht mehr an. Genau wie die ausgeschiedenen Ortssprecher Hermann Eschrich (Oedenberg), Armin Lippert (Neunhof), Max Reiß (Beerbach und Tauchersreuth) und Manfred Scheld (Dehnberg und Höflas) wurden sie feierlich verabschiedet. Bürgermeister Thomas Lang betonte, das sie alle ihre Tätigkeit im Ehrenamt ausgeführt haben. Er drückte seine Dankbarkeit dafür aus, dass die Stadtratsmitglieder, Ortssprecher und Beauftragten Verantwortung für Lauf übernommen haben, und bedankte sich auch bei den anwesenden Partnerinnen und Partnern der Geehrten, die ebenfalls zu der Veranstaltung eingeladen worden waren. Ohne die Unterstützung daheim wäre ein so zeitaufwändiges Ehrenamt, zu dem neben Stadtratssitzungen auch Sitzungen von Ausschüssen, Fraktionssitzungen und weitere Termine zählen, gar nicht zu stemmen, so der Bürgermeister. An der Sondersitzung des Stadtrats nahmen auf Einladung des Rathauses auch Laufs Ehrenbürger und Altbürgermeister Rüdiger Pompl und dessen Frau sowie die die meisten der Stadtratsmitglieder der vergangenen Legislaturperiode, die weiterhin dem Gremium angehören, teil. 

Manche der Geehrten gehörten dem Stadtrat nur während der abgelaufenen Legislaturperiode an, andere mehrere Jahrzehnte lang. So ist Manfred Scheld bereits seit 1972 kommunalpolitisch aktiv, er saß im Gemeinderat von Heuchling, bevor der Ort eingemeindet wurde, war anschließend von 1978 bis 2014 Stadtratsmitglied, zweitweise auch dritter und später zweiter Bürgermeister von Lauf und zuletzt sechs Jahre Ortssprecher. Er war vom Freistaat Bayern unter anderem mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Hermann Eschrich war von 1990 bis 2026 ununterbrochen Ortssprecher von Oedenberg, 2024 erhielt er vom Freistaat die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Karl-Heinz Herrmann saß von 1994 bis 2026 für die FDP im Laufer Stadtrat, auch er erhielt 2024 die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Georg Schweikert gehörte dem Gremium von 2002 bis 2026 an und war von 2008 bis 2014 dritter Bürgermeister, 2020 erhielt er die Kommunale Dankurkunde. Adolf Pohl saß von 2001 bis 2022 im Laufer Stadtrat, er war zuletzt von 2020 bis 2026 Seniorenbeauftragter. Er hat das Amt seitdem abgegeben, seine Nachfolger sind Gertrud Behrmann-Haas und Thomas Plödt. 2025 erhielt Pohl das Bundesverdienstkreuz für seine ehrenamtliche Tätigkeit, zuvor bereits vom Freistaat die Kommunale Dankurkunde. Roman Birle ist seit 2015 ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter. 

Im Anschluss an seine Ehrung wandte sich Manfred Scheld an die Anwesenden und betonte, dass der Laufer Stadtrat nur gemeinsam seine Ziele zum Wohle der Stadt erreichen könne. Er erhielt als Würdigung seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Tätigkeit von den Anwesenden Standing Ovations. Das Treffen im Sitzungssaal des Rathauses klang bei gemeinsamen Gesprächen am Buffet aus.