Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Das Einwohner- und Passamt ist am Freitag, 27.9.2024 aufgrund von Krankheit geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das Einwohner- und Passamt ist am Freitag, 27.9.2024 aufgrund von Krankheit geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Stand: 26.09.2024 Neuigkeiten

Arbeitskreis „SchuleWirtschaft“ wurde neu besetzt und steht mit neuen Themen in den Startlöchern

Schule trifft Wirtschaft Arbeitskreis Kirchmayer

Der Arbeitskreis "SchuleWirtschaft im Nürnberger Land stellte sich in der Wenzelburg vor.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Nach dem erfolgreichen Auftakt von „Schule trifft Wirtschaft – Wirtschaft trifft Schule“ im Frühjahr stellte sich bei einer weiteren Veranstaltung in der Laufer Wenzelburg der neu besetzte Arbeitskreis „SchuleWirtschaft im Nürnberger Land“ vor. Mitglieder sind Heike Bolleininger (Vorsitz Schule), Jochen Breunig (SchuleWirtschaft Experte), Alexander Wexler (Vorsitz Wirtschaft), Lars Hagemann von der IHK, der die Geschäftsführung übernommen hat, sowie Dr. Mirjam Pekar-Milicevic von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf. Der Arbeitskreis möchte eine Plattform zum Austausch zwischen Schule und Wirtschaft bieten. Dazu sollen im Landkreis jährlich mehrere große und kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden.

Während des Treffens in der Wenzelburg stellten die Professorin Sabine Fromm von der Nürnberger Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm das künftige Technologietransferzentrum (TTZ) Nürnberger Land vor, das im kommenden Jahr entstehen wird. Das TTZ Nürnberger Land trägt den Titel „Smart People – Smart Production“ und setzt sich unter anderem mit der Automatisierung in der Produktion und dem Faktor Mensch im Transformationsprozess auseinander. Im TTZ sollen auch Projekte mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, wie Fromm ausführte. Gemeinsame Ideen und Forschungsfragestellungen können zukünftig gemeinsam erarbeitet werden.

Bei der Veranstaltung kamen Vertreter von Wirtschaft, Schule und diverse Akteure aus der Berufsorientierung ins Gespräch und konnten erste Ideen entwickeln und Arbeitsschwerpunkte für Folgeveranstaltungen liefern. An dem Termin nahmen unter anderem der stellvertretende Landrat Helmut Brückner, Bürgermeister Thomas Lang und Schulamtsdirektor Joachim Schnabel teil. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Lang die Bedeutung und Wichtigkeit der beruflichen Orientierung der heutigen Jugend. Der Arbeitskreis setzt sich genau das zum Ziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, selbstständig und sicher in die Berufswelt zu starten.