„Mammobil“ erhält wieder Stellplatz in Lauf
Das sogenannte Mammobil, in dem Frauen ab 50 Jahren eine kostenlose Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen können, kann auch in diesem Jahr Station in Lauf machen. Die Stadtverwaltung hat dem Betreiber hierfür einen dauerhaften Standort auf dem Parkplatz Pegnitzwiese-Süd angeboten. Dort wird extra für das Mammobil ein Starkstromanschluss eingerichtet. Für den Betreiber fallen keine Stellplatzkosten an. Voraussichtlich wird das Mammobil dort ab 12. Juni bis in den Herbst 2026 dauerhaft zur Verfügung stehen. Zuvor befindet sich das Mammobil in Altdorf.
In den vergangenen Jahren stand das Mammobil im Sommer und im Herbst auf dem Parkplatz Heldenwiese. Aufgrund der Kunigundenkirchweih und weiterer Veranstaltungen kann dort kein durchgehender Stellplatz vom Frühjahr bis in den Herbst zur Verfügung gestellt werden. Ein Standort ab Ende Juli bis Oktober wäre erneut möglich gewesen. Der Standort auf der Pegnitzwiese, zwischen der Eisfläche und dem Wohnmobil-Stellplatz, ist jedoch für eine dauerhafte Nutzung besser geeignet.
„Ich halte es für äußerst wichtig, dass wir in Lauf einen Standort für das Mammobil anbieten“, betont Bürgermeister Lang. „Tausende Frauen aus Lauf haben Anspruch auf diese Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung, landkreisweit sind noch viele Tausend mehr. Als Kreisstadt tragen wir hier eine besondere Verantwortung. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Pegnitzwiese einen dauerhaften Standort mit der erforderlichen Infrastruktur anbieten können.“
