Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 07.11.2025 Neuigkeiten

„City Scouts“ besuchten den Laufer Bauhof

Cityscouts Bauhof Kirchmayer

Der stellvertretende Bauhofleiter Lars Valdeig (halbrechts im Hintergrund, orangefarbene Jacke) führte durch den Bauhof.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „City Scouts“ konnten interessierte Jungen und Mädchen am Donnerstagnachmittag den Laufer Bauhof besichtigen. Der stellvertretende Leiter Lars Valdeig führte durch die rund 14.600 Quadratmeter und damit etwa zwei Fußballfelder große Areal. Aus Sicherheitsgründen durften die Teilnehmer nichts anfassen, dafür gab es aber viel zu sehen und zu erfahren. Im Bauhof arbeiten 43 Personen, darunter unter anderem Elektriker, Maler und Schreiner. Die Mitarbeiter kümmern sich um die städtischen Spielplätze, führen Pflasterarbeiten auf den Straßen durch, pflanzen und gießen die Blumen entlang der Straßen, halten die Straßen – immerhin rund 220 Kilometer – sauber und streuen diese im Winter mit Streusalz aus den beiden riesigen Silos. Aktuell bauen sie den Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Marktplatz auf.

Die Kinder ließ Lars Valdeig raten, wie viel Streusalz ein Silo fasst. Es sind jeweils 200 Tonnen, das entspricht dem Gewicht von etwa 40 Elefanten. Auf dem Hof wird der Müll zwischengelagert, der von den Mitarbeitern in ganz Lauf Woche für Woche eingesammelt wird – in einem Jahr kommen rund 80 Tonnen zusammen.

Unterhalb des Hofs befindet sich eine Wasserzisterne mit 60.000 Litern Wasser, das zum Blumen gießen und Reinigen der 29 Fahrzeuge des Bauhofs verwendet wird. In den Räumen zeigte Valdeig den Kindern unter anderem die Schreinerei und die vielen Straßenschilder, die für die Absicherung der Baustellen benötigt werden.

Für die Führung mussten die Kinder alle eine Warnweste tragen, die von der Abteilung Familie und Bildung der Stadtverwaltung gestellt wurde. Die Warnwesten durften die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen. Lars Valdeig gab allen Teilnehmern zudem ein Quiz über den Bauhof mit. Neben Mitarbeiterinnen der Abteilung Familie und Bildung nahm auch der ehrenamtliche „City Scouts“-Projektmitarbeiter Dieter Donhauser an der Führung teil.

Die nächste Veranstaltung der „City Scouts“ findet im kommenden Jahr in der städtischen Kläranlage statt. Der Termin steht noch nicht fest, er wird rechtzeitig bekannt gegeben.