Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

„Pulverfass Balkan? Perspektiven für die politische Zukunft Südosteuropas“

Vortrag von Simon Moritz

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Vorträge & Diskussionen

Termine:

30.04.2025 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum, Turnstr. 11

In ihrer Reihe „Politik und Gesellschaft“ lädt die Volkshochschule Unteres Pegnitztal zu einem Vortrag von Simon Moritz ein.

Die Länder Südosteuropas, oft zusammenfassend als "Balkan" bezeichnet, blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Politische Konflikte, ethnische Spannungen und geopolitische Interessen haben sie gerade über die letzten Jahrzehnte hinweg geprägt.  

Der Referent spricht über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven einer Region, die seit Jahrhunderten zwischen Spannungen und Hoffnung schwankt und beleuchtet mögliche Zukunftsszenarien. Wie wirken sich internationale Einflüsse, EU-Beitrittsperspektiven und regionale Kooperationen auf die Stabilität der Region aus? Welche Rolle spielen historische Konflikte und wie können sie überwunden werden? Steht der Balkan weiterhin vor großen Herausforderungen oder bieten sich auch Chancen für Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung? 

 

Einlass ist 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

 

Aus organisatorischen Gründen wird um Vorab-Buchung bis zum 29. April gebeten. Möglich ist das über das vhs-Anmeldeformular (Druck- oder Online-Version) unter www.vhs-up.de sowie per E-Mail an info@vhs-up.de oder unter Tel.: 09123 /1833-310. Restplätze werden an der Abendkasse vergeben.

 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Vorträge & Diskussionen

Termine:

30.04.2025 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum, Turnstr. 11