Pressemitteilung: Manfred Scheld erhält Ehrenbürgerwürde
Der Stadtrat der Stadt Lauf hat beschlossen, Altbürgermeister Manfred Scheld die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.
Die Fraktion der Freien Wähler hatte den Antrag gestellt. Begründet wird er mit dem außergewöhnlichen und langjährigen Wirken von Manfred Scheld zum Wohle der Stadt Lauf. "Aufgrund seiner herausragenden Verdienste um die Entwicklung der Stadt und seines nachhaltigen Engagements für die Bürgerschaft hält die Stadtratsfraktion der Freien Wähler Lauf die Verleihung der Ehrenbürgerwürde für eine angemessene und verdiente Auszeichnung", heißt es in dem Antrag.
Scheld saß für die Freien Wähler 36 Jahre lang im Laufer Stadtrat, davon zehn als dritter und 18 als zweiter Bürgermeister. Zuletzt war der gebürtige Heuchlinger Ortssprecher für seine Wahlheimat Dehnberg und Höflas. Daneben war und ist Scheld in etlichen Laufer Vereinen ehrenamtlich engagiert. "Für Generationen von Bürgerinnen und Bürgern war und ist er eine Identifikationsfigur sowie ein Vorbild für ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement", so die Fraktion der Freien Wähler in ihrem Antrag. Im Jahr 2014 wurde Manfred Scheld zum Altbürgermeister ernannt.
Die Ehrenbürgerwürde kann nach der Gemeindeordnung der Stadt Lauf an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die Stadt besonders verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrats in feierlichem Rahmen. Der Termin noch nicht fest.
Zuletzt wurde die Ehrenbürgerwürde im Jahr 2015 an Altbürgermeister Rüdiger Pompl verliehen.
