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Stand: 07.11.2023 Neuigkeiten

Gemeinsam für einen guten Wirtschaftsstandort und eine belebte Innenstadt

Das Treffen mit Gastronomen und Händlern fand im Laufer Industriemuseum statt.

Foto: Sophie Urbansky/ Pegnitz-Zeitung

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf hat einen runden Tisch mit rund 50 lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern organisiert, der im Laufer Industriemuseum stattfand.

Ziel des Abends war, einen Überblick über die Aktivitäten der Wirtschaftsförderung in Lauf zu geben und über die neue Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing, bestehend aus dem für Kultur und Tourismus zuständigen Fachbereich, der Öffentlichkeitsarbeit und der Wirtschaftsförderung, zu informieren. Anja Schwemmer zeigte verschiedene Projekte auf, die von der neuen Arbeitsgemeinschaft umgesetzt werden, unter anderem soll es im Frühjahr 2024 eine neue Imagebroschüre der Stadt Lauf geben.

Zudem war Sebastian Hösl von der IHK Nürnberg vor Ort, um innovative Konzepte zum Thema Innenstadtbelegung vorzustellen und zu schildern, was andere Städte bereits umsetzen.

Ein namhaftes Beispiel war die Entstehung von sogenannten „Pop-Up-Stores“. Dabei handelt es sich um Geschäfte, die für einen kurzen Zeitraum als Übergangslösung in leerstehenden Gewerbeimmobilien entstehen. Beispielsweise bekommen kreative, junge Unternehmen, aufstrebende Startups aus verschiedenen Bereichen wie Fashion, Design oder sonstigen innovativen Angeboten, die sich (noch) nicht die teilweise hohen Mieten leisten können, die Chance, in hervorragenden Lagen ihre Produkte zu präsentieren und ihre Geschäftsidee am Markt zu testen. Gleichzeitig bieten die regelmäßig wechselnden Betreiber eine lokale Abwechslung zum filialdominierten Einzelhandel und stärken die regionale Identität. Die Wirtschaftsförderung prüft daher derzeit diese Idee auf ihre Umsetzung auch hier in Lauf. Um den Leerstand weiter zu bekämpfen, verwies der Referent und Dr. Mirjam Pekar-Milicevic von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf auf die Website www.lauf.de, wo sich leerstehende Geschäftsstätten von den Inhabern zukünftig eintragen lassen, sodass eine schnelle Vermittlung zwischen Anbietern und Suchenden entsteht.

Bei dem Termin gab die Werbegemeinschaft #kaufinlauf bekannt, dass die Gründer Martin Grand und Sonja Haug ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stehen werden. Die beiden Geschäftsleute sehen das nicht als Ende, sondern als Chance für neue Impulse, frische Ideen und neue Köpfe, die #kaufinlauf gemeinsam weiter vorantreiben. Zusammen mit der Stadt Lauf wird derzeit beraten, wie eine starke Werbegemeinschaft zukünftig organisiert werden kann, um weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Laufer Einzelhändler zu leisten. Ergebnisse werden in Kürze bekannt gegeben.

Bei dem runden Tisch hatten auch die Laufer Einzelhändler und Gastronomen die Möglichkeit, ihre Sorgen und Anregungen zu äußern.

Bürgermeister Thomas Lang, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, betont, wie wichtig solche Termine sind. „Als Verwaltung möchten wir erfahren, was die Laufer Gastronomen und Händler beschäftigt. Wir alle wünschen uns viele Einkaufsmöglichkeiten und eine lebendige Gastronomie-Szene in Lauf. Wo wir dabei helfen können, wollen wir uns einbringen.“