Anlaufstellen für Renten- und Sozialfragen
Ab September 2026 wird die Rentenberatung im Rathaus ausschließlich durch die Deutsche Rentenversicherung durchgeführt. Grund hierfür ist eine Umorganisation innerhalb der Abteilung Ordnungswesen und Bürgerdienste. Für die Laufer Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies jedoch nicht, dass wichtige Anlaufstellen für Fragen rund um die Rente wegfallen. So bietet die Deutsche Rentenversicherung weiterhin an zwei Tagen im Monat Auskunfts- und Beratungstermine im Rathaus an. Diese können telefonisch über die Stadt Lauf vereinbart werden. Pro Beratungstag stehen 13 Termine zur Verfügung.
Darüber hinaus sind im Stadtgebiet drei von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern bestellte ehrenamtliche Rentenberater tätig. Ihre Kontaktdaten können über die Webseite der Deutschen Rentenversicherung unter der Rubrik Beratung vor Ort abgerufen werden.
Wer individuelle Fragen rund um die eigene Rente klären möchte, kann sich auch direkt an die Deutsche Rentenversicherung in Nürnberg wenden. Unter 0921 / 607 20 20 ist eine telefonische Beratung möglich; darüber hinaus können persönliche Beratungstermine vereinbart werden. Zusätzlich steht den Laufer Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet eine ehrenamtlich bestellte Rentenberaterin der Deutschen Rentenversicherung zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten werden regelmäßig im monatlich erscheinenden Mit. veröffentlicht.
Bei Fragen zu sozialen Angelegenheiten ist künftig das Landratsamt Nürnberger Land, Sozialamt die richtige Anlaufstelle. Für Fragen rund um das Thema Schwerbehinderung steht das Zentrum Bayern Familie und Soziales, Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 / 928 20 80 zur Verfügung. Dort erhalten Bürgerinnen und Bürger fachkundige Beratung und Unterstützung bei ihren individuellen Anliegen.
Selbstverständlich werden bei der Stadt Lauf eingereichte Anträge jeglicher Art weiterhin an die zuständigen Stellen weitergeleitet.
