Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.

Wir für Lauf (drei Sitze)

Stadträtin Eva Kneißl

Eva Kneißl

Privat

Eva Kneißl (Fraktionssprecherin)

 

Beruf: Geschäftsführerin der Umweltstation Jugendfarm Erlangen
Mitglied im Stadtrat seit: 2020
Mitglied folgender Ausschüsse: Bau- und Umweltausschuss, Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss
stellvertretendes Mitglied folgender Ausschüsse: Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss, Kultur- und Sportausschuss
weitere Ämter und Funktionen: Kreisrätin (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied der Laufer Städtepartnerschaftskommission, Aufsichtsrätin bei den Stadtwerken Lauf

Adresse: Apfelgartenstraße 4, 91207 Lauf-Simonshofen
Telefon: 0160/7085150
E-Mail: eva.kneissl@gmail.com

 

Politische Anliegen: Global denken, lokal handeln – in diesem Sinne sollen nachhaltiges Denken, soziale Gerechtigkeit und die Sicherung gesunder Lebensbedingungen auch für unsere Stadt Lauf oberste Priorität haben. Der Klimawandel stellt uns vor besondere Herausforderungen. Ich halte den sozialen Zusammenhalt in all den Maßnahmen und wahrscheinlich auch Belastungen, die auf uns zukommen, besonders beachtenswert. Eine gute Infrastruktur im ländlichen Raum wie Einkaufsmöglichkeiten und ein guter ÖPNV sind Themen, für die ich mich besonders einsetze. Gute Lebensqualität für alle Bürger kann sich in einer Kleinstadt meines Erachtens nur entwickeln, wenn dem Wachstum klare Grenzen gesetzt sind. Deshalb halte ich eine öffentliche Diskussion über die zukünftige Stadtentwicklung für wichtig. Einen Stadtkern, in dem sich alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt bewegen können, finde ich reizvoll. Ähnliche Ideen für ein lebenswertes und bürgerfreundliches Lauf möchte ich über Parteigrenzen hinweg pragmatisch, kompetent und zuverlässig voranbringen.  

Stadträtin Christine Platt

Christine Platt

Privat

Christine Platt

 

Beruf: Diplom Ökotrophologin, Gesundheitsfachkraft bei der AOK Bayern (Bereich Fürth/Erlangen)
Mitglied im Stadtrat seit: 2014
Mitglied folgender Ausschüsse: Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss
stellvertretendes Mitglied folgender Ausschüsse: Bau- und Umweltausschuss, Kultur- und Sportausschuss, Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss
weitere Ämter und Funktionen: Jugendbeauftragte der Stadt Lauf, Mitglied im Aufsichtsrat der Städtischen Werke

ehrenamtliches Engagement: Leitung der Laufer Ausgabe der Tafel Nürnberger Land
Telefon: 09123/961004
E-Mail: christine.platt@t-online.de

 

Politische Anliegen: Meine Schwerpunkte liegen sowohl bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch bei der Integration von sozial schwächeren, ausländischen und älteren Menschen in den Stadtalltag.
Ich setze mich dafür ein, dass in unserer Stadt jeder Bürger in seiner Individualität respektiert wird und somit mehr Miteinander und Menschlichkeit in Lauf erreicht wird.
Daneben liegt mir das Thema Nachhaltigkeit, besonders von Lebensmitteln, auch sehr am Herzen.

Stadtrat Norbert Weber

Norbert Weber

Privat

Norbert Weber

 

Beruf: Beauftragter für Unternehmenskommunikation
Mitglied im Stadtrat seit: 2020
Mitglied folgender Ausschüsse: Kultur- und Sportausschuss
stellvertretendes Mitglied folgender Ausschüsse: Bau- und Umweltausschuss, Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss, Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss
weitere Ämter und Funktionen: Schulverbandsrat Ottensoos (1.5.2020-30.4-2023)

Adresse: Bühlstraße 2, 91207 Lauf-Schönberg
Telefon: 09123/9626962, 0176/56788045
E-Mail: nortber@gmx.de

 

Politische Anliegen: Lauf ist eine lebenswerte Stadt mit vielseitigem Charakter, für die ich mich gerne engagiere. Menschen aller Einkommensgrößen und jeden Alters sollen auch zukünftig gut und gerne miteinander hier leben! Ich möchte die Lebensgrundlagen und die Lebensqualität unserer Heimat bewahren. Die Strukturen in unseren Ortsteilen stärken und die heimische Landwirtschaft als regionale Versorger und Pfleger unserer Natur und Kulturlandschaft stützen. Unseren öffentlichen Raum für soziales Miteinander weiterentwickeln und für vielfältige Kulturangebote und das Erleben unserer reichen Geschichte einen Platz finden. Ich stehe für ein offenes und nachhaltiges Lauf, in dem sich Gäste willkommen und die Einwohner zuhause fühlen. 
Die Verantwortung für die Stadt Lauf, die ich als Mitglied des Stadtrates übernommen habe, steht für mich über persönlichen oder parteipolitischen Ambitionen. Die überparteiliche Auseinandersetzung und den fraktionsübergreifenden Austausch sehe ich als Auftrag an ein demokratisches Gremium.