Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 06.02.2026 Neuigkeiten

„Mammobil“ erhält wieder Stellplatz in Lauf

Das sogenannte Mammobil, in dem Frauen ab 50 Jahren eine kostenlose Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen können, wird auch in diesem Jahr Station in Lauf machen. Von Montag. 20 Juli 2026, bis Donnerstag, 29. Oktober 2026, steht es für anspruchsberechtigte Frauen wieder auf dem gewohnten Standort auf dem Parkplatz Heldenwiese zur Verfügung.

Für den Betreiber fallen keine Stellplatzkosten an. Zuvor befindet sich das Mammobil in Altdorf.

Bereits in den vergangenen Jahren stand das Mammobil im Sommer und im Herbst auf dem Parkplatz Heldenwiese. Aufgrund der Kunigundenkirchweih und weiterer Veranstaltungen kann dort kein durchgehender Stellplatz vom Frühjahr bis in den Herbst zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Lauf hat dem Betreiber auch einen Standort auf dem Parkplatz Pegnitzwiese-Süd angeboten. Dieser wird aufgrund der gewünschten Zeitfensters ab Mitte Juli nun aber nicht benötigt. Der Betreiber hat sich für den Standort auf der Heldenwiese entschieden.

„Ich halte es für äußerst wichtig, dass wir in Lauf einen Standort für das Mammobil anbieten“, betont Bürgermeister Lang. „Tausende Frauen aus Lauf haben Anspruch auf diese Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung, landkreisweit sind noch viele Tausend mehr. Als Kreisstadt tragen wir hier eine besondere Verantwortung. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Pegnitzwiese wieder den Standort auf der Heldenwiese anbieten können.“