Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.
Aufgrund einer Serverwartung ist die Webseite der Stadt Lauf am Sonntag, 21. April 2024, zeitweise nicht erreichbar.

Interview mit Anja Schwemmer

Anja Schwemmer

Anja Schwemmer arbeitet im Kulturamt der Stadt Lauf.

Foto: Stadt Lauf

Anja Schwemmer ist seit 2011 bei der Stadt Lauf a.d.Pegnitz und stellvertretende Leiterin des Fachbereichs „Kultur, Freizeit, Ehrenamt & Touristik“.

 

"Wie sind Sie zur Stadt Lauf gekommen und was genau sind Ihre Aufgaben?"

2011 bin ich aus der freien Wirtschaft zur Stadt Lauf gekommen und habe bis 2020 für den damaligen Bürgermeister im Office- und Projektmanagement gearbeitet. Dann kam Corona und nahezu zeitgleich auch der Bürgermeisterwechsel, mit dem ich die Chance bekommen habe, meinen Traum zu verwirklichen und in das Kulturamt zu wechseln. Dort angekommen kümmere ich mich seither mit vollem Einsatz um zahlreiche große und kleine Projekte, traditionelle aber auch ganz neue Veranstaltungen. Zu meinem Bereich gehört ebenso u. a. Freizeit und Tourismus und mein Herzensthema, das Ehrenamt.

 

"Was sind Ihre Motivationen jeden Morgen aufs Neue Ihren Aufgaben nachzugehen?"

Ich freue mich jeden Tag auf meine Arbeit und auf ein ganz wunderbares, starkes Team! Für „meine“ Stadt zu arbeiten und mit so manchem Event wie z. B. der Lichterwoche im Rahmen der Laufer Lichtblicke 2021 den Bürgerinnen und Bürgern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das ist pure Motivation. Ich liebe meine Arbeit, die ich ebenso als Netzwerk verstehe zwischen der Stadtverwaltung und den Laufer Bürgerinnen und Bürgern.

 

"Was begeistert Sie an Ihrer Tätigkeit und macht Ihnen besonders viel Spaß?"

Kein Tag ist wie der andere. Laufend stehen neue Herausforderungen an, wir wachsen mit unseren Aufgaben, entwickeln neue Ideen und bekommen immer wieder neue Chancen, unsere Tatkraft unter Beweis zu stellen. Im Kulturamt ist es lebendig, wir sind gefordert, wir können mit dem, was wir tun Menschen begeistern und daran arbeiten, die Attraktivität, die Traditionen und das Flair unserer Stadt sowohl als Wohnort als auch für Besucherinnen und Besucher zu erhalten.

 

"Was schätzen Sie bei der Stadt Lauf als Arbeitgeberin? Würden Sie die Stadt Lauf weiterempfehlen?"

Ich schätze die hervorragende, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, fühle mich hier bei der Stadt Lauf sicher aufgehoben und spüre Wertschätzung. Die Stadt Lauf bietet modernste Ausstattung am Arbeitsplatz, beste Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote.

Deshalb würde ich die Stadt Lauf als Arbeitgeberin definitiv empfehlen.