Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

„Krieg und Frieden zwischen Deutschland und Frankreich“

Vortrag des Europaexperten Prof. Henri Ménudier 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Vorträge & Diskussionen

Datum:

21.03.2025

Uhrzeit:

18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wenzelburg, Schlossinsel 1

Deutschland und Frankreich blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Innerhalb von nur 75 Jahren trafen sie im Deutsch-Französischen Krieg 1870 – 1871 und in den beiden Weltkriegen aufeinander.

Was waren die Ursachen und Folgen dieser Konflikte? Was bedeuten sie heute für uns und wie sind aus den Erzfeinden echte Freunde geworden? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Politologe und Europaexperte Prof. Henri Ménudier, der auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung in Lauf zu Gast ist.

In seinem Vortrag führt er aus, welch entscheidende Rolle die Schumann-Erklärung, der Elysee-Vertrag und der Vertrag von Aachen für die allmähliche Annäherung spielten und wie die Deutsch-Französischen Beziehungen durch Jugendtreffen und Städtepartnerschaften gefestigt wurden.

Zudem zieht er eine aktuelle Bilanz der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenarbeit beider Länder. Denn der deutsch-französische Motor stottert und die Europäische Union steht vor großen Herausforderungen. Ohne neuen Schwung wird es kein starkes, souveränes und geeintes Europa geben, das sich gegen Russland, China und die USA behaupten kann.

 

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Vorträge & Diskussionen

Datum:

21.03.2025

Uhrzeit:

18:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wenzelburg, Schlossinsel 1