Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Existenzgründung, Innovation und Start-Ups

Innovation und Start-up in Lauf: Toller Standort mit viel Potential

 

Die Stadt Lauf ist Sitz vieler namhafter und weltweit agierender Unternehmen. Aber ob EMUGE, Thomas Sabo, Eugen Wexler oder ABL – sie alle haben einmal klein angefangen. Nicht nur vor 50 oder 100 Jahren, auch heute ist Lauf attraktiv für Unternehmensgründer, unter anderem durch seine Lage und die ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf möchte den Standort für Start-ups – also kürzlich gegründete Unternehmen mit viel Wachstumspotential – noch bekannter und interessanter machen. Sie geht deshalb auf heimische Unternehmen zu, um deren Ansprüche und Ziele zu erfahren. Im Sommer 2023 ist dafür ein erstes Treffen geplant.

 Die Start-up-Szene ist der Wirtschaftsförderung und Bürgermeister Thomas Lang besonders wichtig: „Wir wollen unsere eigene Sichtbarkeit erhöhen und zeigen, welche Unterstützung junge Unternehmer in Lauf erhalten“, sagt der Bürgermeister. Dafür möchte die Wirtschaftsförderung zunächst erfassen, was sich am Standort bereits tut und wer bereit ist, aktiv dabei zu sein. Das können Unternehmerinnen und Unternehmer sein, die Know-how-Transfer bieten, oder Vereine, die Start-ups tatkräftig unter die Arme greifen.

Ein Beispiel dafür sind die Aktivsenioren Bayern e.V. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung unterstützen sie Existenzgründerinnen und Existenzgründer in allen Phasen ihrer Entwicklung. Als bayernweites Netzwerk umfassen die Aktivsenioren rund 450 Fach- und Führungskräfte der verschiedensten Fachrichtungen im Ruhestand, davon etwa 50 in Mittelfranken. „Ob aus einem laufenden Angestelltenverhältnis heraus gestartet wird, nach einem Abschluss, nach Rückkehr aus der Elternzeit oder als Arbeitssuchende oder Arbeitssuchender – der Weg in die Selbstständigkeit ist Hilfe zur Selbsthilfe“, wie Bernhard Kuhn, Ansprechpartner der Aktivsenioren für die Wirtschaftsförderung in Lauf, betont. „In der Start-up-Beratung helfen die Aktivsenioren, das Geschäft Stück für Stück aufzubauen, ganz ohne Zeitdruck. Bei all den vielen Details, die bei einer Geschäftsftsgründung bedacht werden müssen, ist der gesamtheitliche Blick von außen wichtig. Die Aktivsenioren können dank ihrer langjährigen Geschäfts- und Branchenerfahrung wertvolle Hinweise und Tipps geben“, so Kuhn.

„Innovationen und Start-ups sind eng verbunden mit dem immer wichtiger werdenden Thema der Fachkräftesicherung“, sagt Dr. Mirjam Pekar-Milicevic von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf. „Start-ups tragen mit ihrem oft attraktiven Arbeitsklima zur Belebung des Standortes bei und helfen auf diese Weise auch den ansässigen Unternehmen.“ Die Wirtschaftsförderin plant eine Initial-Veranstaltung im Sommer dieses Jahres, bei der sie verschiedene Akteure an einen Tisch bringen will.

 

Möchten Sie Teil des Innovations & Startups Netzwerks in Lauf werden oder haben sonstige Anregungen oder Tipps?

Dann wenden Sie sich gerne an die Wirtschaftsförderung.