Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Ortssprecher

In Ortsteilen, die am 18. Januar 1952 noch selbständige Gemeinden waren und aus denen es im aktuellen Stadtrat nicht mindestens einen Vertreter gibt, wird bei einer Ortsversammlung jeweils ein Ortssprecher gewählt. So ist es in der Bayerischen Gemeindeordnung geregelt.

 

Der Ortssprecher kann an allen Sitzungen des Stadtrats mit beratender Stimme teilnehmen und Anträge stellen. Es handelt sich um ein Ehrenamt.

 

Folgende Ortssprecher gibt es in der Wahlperiode 2020 bis 2026:

 

Beerbach / Tauchersreuth


Maximilian Reiß (FW)

Föhrenweg 6
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon: 09126/286600, 0173/3928104
E-Mail: m.reiss@deko-print.de

Ortssprecher seit: 2020

 

Ich bin im Laufer Ortsteil Beerbach aufgewachsen und mir liegt meine Heimatstadt am Herzen. Daher möchte ich mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und dazu betragen, die Zukunft unsere Stadt Lauf positiv mitzugestalten.
Als „Dorfkind“ liegt ein Schwerpunkt sicher im Dorfleben um Integration und das kulturelle Leben in den Dorfgemeinsaften unserer Ortsteile. Als aktiver Feuerwehrmann setze ich mich gerne für die Belange unserer Feuerwehren ein. Durch meine Tätigkeit in einem in Lauf ansässigen Familienunternehmen ist der Blick auch auf den Wirtschaftsstandort Lauf gerichtet, um diesen zu erhalten und zukünftig sinnvoll zu erweitern.
„Die Welt durch Kinder Augen sehen“: Als Vater habe ich das Glück, diese Sichtweise täglich zu erfahren. Das motiviert mich persönlich, mich für die Interessen unserer Kleinsten und Jugendlichen in der „kinderfreundlichen Stadt Lauf“ einzubringen.

 

Dehnberg / Höflas


Manfred Scheld, Altbürgermeister (FW)

Höflas 7A
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon: 09123/9980160, 0160/4341665
Fax: 09123/988308

Ortssprecher seit: 2020

 

Neunhof


Armin Lippert (FW)
Welser Straße 10
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon: 0170/4885135
E-Mail: a.lippert-neunhof@outlook.de

Ortssprecher seit: 2020

 

Oedenberg / Simmelberg / Gaisreuth


Hermann Eschrich (CSU)

Am Hofacker 2
91207 Lauf-Oedenberg
Telefon:  09123/966815
E-Mail: hermann.eschrich@oedenberg.de

Ortssprecher seit: 1990

 

Wetzendorf / Letten


Peter Eichenseer (CSU)

Hirtengasse 2
91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon: 0163/2852931
E-Mail: p.eichenseer@t-online.de

Ortssprecher seit: 2020