Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Verwaltung

Organigramm Organisationsstruktur Stadtverwaltung Lauf März 2023

Organisationsstruktur der Stadtverwaltung (Stand: März 2023).

Stadt Lauf

Der Erste Bürgermeister der Stadt Lauf leitet die Stadtverwaltung. Teile der Stadtverwaltung sind ihm direkt zugeordnet, die sogenannten Stabsstellen: Die Wirtschaftsförderung, die Öffentlichkeitsarbeit und der Personalrat.

Der Geschäftsleiter ist Ansprechspartner für den Stadtrat, kümmert sich um das Ortsrecht und Bürgerversammlungen.

Zum Hauptamt (Fachbereich 1) gehört das Personalamt und der Bereich IT und Digitalisierung.

Die Finanzverwaltung (Fachbereich 2) kümmert sich um den Haushalt der Stadt. Dort sind auch die Liegenschaften angesiedelt.

Das Ordnungsamt (Fachbereich 3) umfasst die Bereiche öffentliche Sicherheit und Ordnung, das Einwohner- und Passamt im Rathaus und das Standesamt.

Der Fachbereich Familie und Bildung (FB4) ist unter anderem für die Kitas, Schulen und Senioren zuständig.

Das Bauamt (Fachbereich 5) kümmert sich um alle Bauprojekte der Stadt. Auch der städtische Bauhof gehört in diesen Bereich.

Der Fachbereich Kultur, Freizeit, Ehrenamt und Tourismus (FB6) plant unter anderem Veranstaltungen. Er ist auch für das Freibad zuständig. Zu diesem Bereich gehören zudem die kulturellen Einrichtungen der Stadt, also Industriemuseum, Bücherei und Stadtarchiv, und der Infopunkt.

 

Nähere Informationen zu den Fachbereichen erhalten Sie über untenstehende Links.

 

 

Zu den Fachbereichen

Büro des Bürgermeisters

Geschäftsleitung

Hauptamt

Finanzen und Liegenschaften

Ordnungsamt

Familie und Bildung

Bauamt

Kultur, Freizeit, Ehrenamt und Tourismus