„Endlich Zeit für mich – Angebote für pflegende Angehörige“
Veranstaltung im Rahmen der fünften Bayerischen Demenzwoche
Mit Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion beteiligt sich das Laufer Senioren- und Angehörigenzentrum mittendrin an der fünften Bayerischen Demenzwoche, die vom 20. bis 29. September stattfindet.
Mehr als 80% der Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut. Insbesondere Angehörige von Menschen mit Demenz sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt und oft bis an den Rand der Erschöpfung gefordert.
Wie steht es eigentlich um die pflegenden Angehörigen in Bayern? Welche Möglichkeiten gibt es für sie, Entspannung zu finden? Diesen und anderen Fragen widmen sich Prof. Elmar Gräßel und sein Forscherteam vom Uniklinikum in Erlangen am Samstag, 21. September, von 16.00 bis 18.00 Uhr.
Im Senioren- und Angehörigenzentrum mittendrin in der Fasanenstraße 34 informieren sie über die Ergebnisse aktueller Untersuchungen zum Thema und stellen Entlastungsangebote wie zum Beispiel Urlaube für pflegende Angehörige vor. Im Anschluss an die Vorträge folgt eine Podiumsdiskussion.
Herzlich eingeladen sind alle pflegenden Angehörigen aus dem Landkreis Nürnberger Land, zugehörige Menschen mit Demenz werden während der Veranstaltung vom Team der Tagespflege mittendrin betreut und können an einer Einheit der MAKS-Therapie®, einem speziellen Aktivierungsprogramm zum Erhalt der geistigen, sozialen und alltagspraktischen Fähigkeiten, teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es im Senioren- und Angehörigenzentrum mittendrin und unter www.saz-mittendrin.de.